Das Geheimnis guter und erfolgreicher Blasmusik?
Alles eine Frage des Könnens – nicht des Geschmacks.

Music was my first love ...

Ich wurde 1964 in s'-Hertogenbosch in den Niederlanden geboren. Und da für mich Theorie und Praxis untrennbar zusammengehören, hatte ich vor, während und nach meinem Studium Engagements in verschiedenen Orchestern der Niederlande – z. B. in der Königlichen Militärkapelle, der Marinierskapelle der Königlichen Marine oder dem Nationalen Symphonie Orchester.

Die „Theorie“ schloss ich übrigens erfolgreich an der Musikhochschule Arnheim (NL) in den Fachrichtungen Posaune, Euphonium und Dirigat ab.

1991 kam ich dann nach Deutschland; zuerst mit einem Engagement als Posaunist beim Orchester in Heiligenstadt und ab 1994 als Soloposaunist im Volkswagen Philharmonischen Orchester in Wolfsburg.

1997 begann meine berufliche Karriere als Dirigent. Ich übernahm die musikalische Leitung des damaligen Jugendblasorchesters Hannover – heute Young Unlimited Orchestra Hannover – und wurde 2001 zum Direktor und Dirigenten des Blasorchesters und der Bigband des Volkswagen Philharmonischen Orchesters berufen.

2002 schlug die Geburtsstunde des OPUS112 der Feuerwehr Hannover. Ein Orchester mit einer über 70-jährigen Tradition, aber einer damals geringen Perspektive. Dies sollte ich als Orchesterleiter ändern. Heute steht OPUS112 mit seinem lebendigen und zukunftsorientierten Repertoire exemplarisch für die gesamte Bandbreite sinfonischer Blasmusik. Das 65-köpfige Ensemble genießt zu Recht einen besonderen Platz in der Musikszene Hannovers und gehört zu den besten und renommiertesten sinfonischen Blasorchestern Norddeutschlands und darüber hinaus. Dafür stehen erfolgreiche Konzerttourneen, z. B. in Polen (2008) oder China (2012/2013).

Weitere Stationen meiner musikpädagogischen Tätigkeit sind die Musikschule Langenhagen von 1999 bis 2012 und seit 2006 die Realschule Uetze mit ihren Bläserklassen und dem Schulorchester.

Als Dirigent und Orchesterleiter war ich außerdem von 1993 bis 1999 für den Posaunenchor in Emmerstedt bzw. von 2005 bis 2015 für den Posaunenchor der Martin-Luther-Kirchengemeinde in Ehlershausen verantwortlich. Seit 2004 unterstütze ich als Dirigent und Ausbilder den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Ramlingen-Ehlershausen.

An der Kreismusikschule Peine arbeite ich seit 2014 als Dozent für den Bereich „Tiefes Blech‟ und als Dirigent des Symphonieorchesters. Seit 2015 bin ich außerdem Dirigent des Jugendblasorchesters und als Bereichsleiter für Auslandskontakte und große Ensembles verantwortlich.

Das gemeinsame Ziel bei allen Aufgaben: Ein zukunftsorientiertes Ensemble mit einem modernem Repertoire, einem entsprechenden Erscheinungsbild und einer gut funktionierenden Jugendarbeit.

2007 beendete ich mein Engagement beim Volkswagen Philharmonischen Orchester, um mich stärker meinen anderen Orchestern, Ensembles und vor allem meinen vielen Instrumentalschülern in den Fächern Posaune, Trompete und Euphonium widmen zu können.

Hinzu kommen diverse Engagements als Seminarleiter für Blechblasinstrumente, Bläserklassen, Posaunenchöre und Dirigat in Deutschland und den Niederlanden, bei denen mein Hauptaugenmerk der Vermittlung meiner vielseitigen Erfahrung im Bereich der Blasmusik mit all ihren Facetten gilt.

Übrigens: Als Juror im Niedersächsischen Feuerwehrmusikverband und durch regelmäßige Engagements als Vertretung in professionellen Orchestern habe ich immer wieder Gelegenheit, auch die „andere Seite“ meiner ersten und letzten Liebe zu genießen.

Die Welt der (Blas-)Musik ist für mich auch, zu erleben, wie sie dazu beitragen kann, international kulturelle Unterschiede zu überwinden. Meine Erfahrungen aus zahlreichen Konzertreisen weltweit als Dirigent, Solist und Musiker geben dabei meiner täglichen Arbeit immer wieder neue Impulse. Eine Auswahl:
1989 Schweiz (Neuchâtel) 1990 Südfrankreich 1990 Polen (Warschau, Lublin) 1991 Spanien 1992 Spanien und Andorra 1994 Chile (Santiago, Valparaiso und Copiapo) 1995 Jordanien (Jerash Music Festival) 1996 Südafrika (Kapstadt, Port Elisabeth, East London) 1998 Vietnam (Hanoi, Hue, Saigon) 1999 Frankreich (Paris, Rouen) 2000 Vietnam/Thailand (Saigon, Bangkok) 2001 Australien (Sydney, Canberra) 2003 Russland (St. Petersburg) 2004 England (Bristol, Bristol Music Festival, London) 2004 Frankreich (Rouen) 2005 Portugal (Lissabon) 2006 Niederlande (Amsterdam, Zaandam) 2008 Polen (Poznan) 2012/13 China (Peking, Suzhou, Nanjing u. a.)

Hugo Loosveld Portrait 2

Music was my first love ...
Die Anfangszeile von John Miles' Welthit „Music“ beschreibt es treffend:

„Music was my first love and it'll be my last – Music of the future and music of the past.“

Und Gott sei Dank hat meine Frau (als Musikerin) keine Probleme mit meiner „ersten und letzten Liebe“.